Banner

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde
St. Jürgen Holtrop

Die Orgel

Lobet den HERRN, alle seine Werke,
an allen Orten seiner Herrschaft!
Lobe den HERRN, meine Seele!
Psalm 103,22


Bild Orgelpfeifen Die Orgel unserer Kirche stammt aus dem Jahr 1772 und wurde erbaut von dem Orgelbauer Hinrich Justus Müller:
ein kleines, aber feines einmanualiges historisches Instrument mit schönem Klang.

Bild Orgel
Zuletzt wurde sie im Jahr 2000 von der Firma Beckerath, Hamburg, restauriert.
Bei dieser Restaurierung wurden zwei der ursprünglichen Register wieder hinzugefügt, die irgendwann einmal abgängig gewesen waren und aus Geldmangel lange Zeit nicht ersetzt werden konnten.
So bereichern nun die etwas herber klingenden Zungenregister "Dulcian" und "Trompete" die Klangvielfalt des Instruments.

Die Zimbelsterne sind allerdings leider nur nicht spielfähige Dekoration.

Bild: Orgelregister Bild Orgelprospekt Bild Orgelpfeifen
Bild Orgelpfeifen Bild Spieltisch Bild: Orgeltastatur


Zurück zur Übersicht der Kirchenführung.

Weitere Bilder von unserer schönen Kirche finden Sie in der Bildergalerie.

Psalm 150

Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht!

Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen!

Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!
Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln!


Fußbereich überspringen

Nach oben