Täglich ein gutes Wort:
Der Bibelleseplan

Mit dem Ökumenischen Bibelleseplan kommen Sie in vier Jahren einmal ganz durch das Neue Testament und in acht Jahren einmal durch die gesamte Bibel.
Für jeden Tag ist hier ein überschaubarer und gut zu schaffender Abschnitt aus der Bibel vorgesehen.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Klicken Sie zum Öffnen der täglichen Bibellese einfach auf den nachfolgenden Link.
Sie haben dort sogar die Möglichkeit, sich Ihre Bibelübersetzung selber auszuwählen.

Nachfolgend finden Sie dann noch einige Tipps zum täglichen Bibellesen.

Entwickeln Sie zum Bibellesen Ihr eigenes Ritual.
Hier ein paar Möglichkeiten, die von vielen Menschen als hilfreich empfunden werden:

Äußerer Rahmen

Wählen Sie eine Tageszeit und einen Ort, wo Sie ganz ungestört und für sich sind, nach Möglichkeit täglich und regelmäßig.

Übersetzung

Die Lutherübersetzung ist der in unserer evangelischen Kirche traditionell gebrauchte Text. Für viele ist dies der vertraute und sprachlich schönste Wortlaut, der allerdings nicht immer ganz leicht verständlich ist.
Als leichter verständlich gilt die "Gute Nachricht" oder - von unseren Kirchenvorstehern ebenso gerne genommen wie von Konfirmanden - die "Hoffnung für alle".
Die in der katholischen Kirche bevorzugte Übersetzung ist die Einheitsübersetzung.
Um besondere Nähe zum Originalwortlaut bemüht sich die Elberfelder Übersetzung.

Cool, krass, provozierend: Für Jugendliche gerade richtig ist die "Volxbibel".

Probieren Sie einfach mal verschiedene Übersetzungen aus. Und wählen Sie die, mit der Sie am besten zurechtkommen.

Lesen Sie den Bibeltext in Ruhe durch.

Vielleicht fällt Ihnen beim Lesen etwas auf. Eine Frage. Oder ein Satz, den Sie besonders wichtig finden. Ein Gedanke, der Sie tröstet.
Oder etwas, das Sie nicht verstehen. Oder worüber Sie sich ärgern.
Machen Sie sich ruhig kleine Notizen. Ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen oder eine kleine Randnotiz.
In ein Extrabüchlein, wenn Sie mögen. Oder ruhig in Ihre Bibel selber.
Sie verträgt das. Sie will ein lebendiges Buch sein, kein Museumsstück.

Lassen Sie den Bibeltext ein paar Minuten in der Stille auf sich wirken.

Vielleicht empfinden Sie es als hilfreich, ergänzend zu dem täglichen Bibeltext eine kleine Erklärung zu lesen. Es gibt viele Bücher oder Kalender mit solchen Erklärungen zum Ökumenischen Bibelleseplan. Einige davon finden Sie in unserer Linksammlung.

Abrunden können Sie diese persönliche Zeit mit einem Gebet und dem Vaterunser.
Auch einen kleinen Segen können Sie für sich und alle, die Ihnen am Herzen liegen, sprechen.