Der Lettner

Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum,
lobet ihn in der Feste seiner Macht!
Ps 150,1

Bild Blick durch den Lettner zum Altar Auffälligstes Merkmal in unserer Kirche ist der Lettner, eine Art "Trennwand" zwischen Gemeinde- und Altarbereich.

Häufig ist ein solcher Lettner in Klosterkirchen zu finden; in Dorfkirchen ist er jedoch sehr selten - jedenfalls außerhalb Ostfrieslands.
Von den ursprünglich über 20 Lettnern in ostfriesischen Dorfkirchen existieren heute noch fünf, einer davon in Holtrop.

Bild Blick durch den Lettner nach hinten
Vermutlich diente der Lettner in der mittelalterlichen Zeit dazu, einen Bereich für die Priester und einen Bereich für die Messfeier der Gemeinde zu haben.

Darauf weisen auch kleine Öffnungen im Lettner hin, die ansonsten schwer zu erklären sind: Nach einer uns vorliegenden Erklärung konnten die Priester dadurch in beiden Bereichen hören, ob sie bei der Messe an derselben Stelle waren.

Zurück zur Übersicht der Kirchenführung.

Weitere Bilder von unserer schönen Kirche finden Sie in der Bildergalerie.

Psalm 150

Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht!

Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen!

Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!
Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln!

Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!